Hindernis der Woche — KW 21

Radfahren ist eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Leider wird es uns in Kaarst sehr schwer gemacht, wie unser „Hindernis der Woche“ zeigt.

Maubisstraße Richtung Norden – Ist das ein Radweg?

Es beginnt gut: Aus dem Kreisverkehr wird man direkt auf einen markierten, kombinierten Geh- und Radweg geleitet – wenn da nicht gerade ein Auto parkt. Auch an der Einmündung der Grünstraße gibt es eine Markierung für den Radweg. Trotzdem muss N. aufpassen, ob nicht ein PKW von hinten rechts abbiegen will: Radfahrer haben, obwohl auf der Vorfahrtsstraße – hier keine Vorfahrt. Bald steht eine Ampel im Weg und die Markierung verschwindet. Sind wir noch auf einem Radweg? Ja , wir waren auf einem Radweg, wie das Schild „Radweg endet“ klar macht. Neben dem Gehweg taucht noch einmal eine kurze Radweg-Markierung auf, die sich bald in der Bus-Halte-Spur verliert. Wie –  so gut wie überall – wird N. ungeschützt auf die Kreuzung mit der Neusser-Str. entlassen.

Wir fordern:

  • Radwege werden besser instandgehalten, das gilt auch für die Markierung.
  • Der auf Vorfahrtsstraßen geradeaus fahrende Radverkehr wird vorfahrtsberechtigt.
  • Fahrradaufstellstreifen vor den Autos an der Kreuzung Neusser-, Friedens-, Maubis-, Mittelstraße werden an allen vier Seiten eingerichtet.

Weitere Hindernisse der Woche