Hindernis der Woche — KW 6

Radfahren ist eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Leider wird es uns in Kaarst sehr schwer gemacht, wie unser „Hindernis der Woche“ zeigt.

Kein durchgängiger Radweg von IKEA-neu in die Innenstadt

An der Siemensstraße gibt es nur einen Fußgängerweg Richtung Neersener Straße. N. müsste auf der von vielen LKWs befahrenen Straße weiterfahren  – ohne Schutzstreifen!

Deshalb wechselt sie an der Fußgängerinsel auf die andere Straßenseite und fährt dort in Gegenrichtung auf einem nicht markierten, engen Geh- und Radweg. Gefährlich wird’s nochmal an der Friedrich-Kruppstr., weil sie in der falschen Richtung fährt und die Autofahrer sie nicht erwarten.

Wir fordern ein durchgängiges, sicheres Radverkehrsnetz , das z.B. auf viel befahrenen Straßen Radwege oder -Streifen auf beiden Seiten anbietet