Hindernis der Woche — KW 8

Radfahren ist eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Leider wird es uns in Kaarst sehr schwer gemacht, wie unser „Hindernis der Woche“ zeigt.

Unübersichtliche Verkehrsführung an der Hauptstraße Driesch

Unser dieswöchiges Fahrradhindernis der Woche ist in Kaarst-Driesch zu finden. An der Kreuzung Hauptstraße, Vorster Straße, In der Delle und Höhenweg treffen Fahrradfahrende auf eine sehr unüberschaubare Verkehrsführung. Zwei Querstraßen münden kurz hintereinander in die Hauptstraße. An der Querung Höhenweg ist zwar ein rot markierter Radweg, dieser befindet sich allerdings nur im Querungsbereich, danach endet er einfach. Im Kreuzungsbereich In der Delle/Hauptstraße ist hingegen kein Hinweis auf Fahrradfahrende zu finden. Auch ist hier nicht eindeutig gekennzeichnet, ob Fahrradfahrende den Gehweg oder die Straße nutzen sollen. Wer die Straße benutzt wird oft von Autofahrern übersehen und durch parkende Autos in ihrer Sicht behindert.

Wir fordern: Radverkehrsanlagen werden über Kreuzungen und Kreisverkehre sichtbar fortgesetzt und der geradeaus fahrende Radverkehr wird vorfahrtsberechtigt.

Weitere Hindernisse der Woche