„Kaarster for Future“ kritisiert, dass Klimadiskussion ohne Öffentlichkeit stattfindet

Gestern (14. Nov. 2019) wurde auf Beschluss des Stadtrates der Arbeitskreis Klimaschutz eingerichtet. Er soll klimapolitische Themen aus den Fraktionen und die Anregungen der Bürgerschaft beraten. Der Arbeitskreis wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit tagen. Der Beschluss wurde in der letzten Ratssitzung mit der Mehrheit von CDU und FDP gefasst.

Dazu erklärt Werner Kindsmüller für die Initiative „Kaarster for Future“: „Die Kaarster Bevölkerung hat ein großes Interesse daran, dass endlich konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele ergriffen werden. Bei den von uns durchgeführten Klimaratschlägen wurden mehr als 100 Vorschläge entwickelt, die der Bürgermeisterin am Klimaaktionstag am 20. September überreicht wurden. Der Beschluss, die Bürgerinnen und Bürger von den Sitzungen des entsprechenden Beratungsgremiums auszuschließen das unter anderem diese Vorschläge beurteilen wird, ist ein großer Fehler. Wenn Klimaschutz gelingen soll, müssen die Menschen als Partner ernst genommen werden und in die Entwicklung von Lösungen einbezogen werden“.