Bürger Energie Genossenschaft (BEG)

Treffen zur Gründung einer Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Kaarst am 31.03.2023 in der Volkshochschule (VHS) Kaarst Im letzten halben Jahr ist im Rahmen einer Energie-Arbeitsgruppe von Kaarster for Future die Initiative zur Gründung einer Bürger-Energie-Genossenschaft Kaarst entstanden.


Grundidee ist, von vielen Bürgerinnen und Bürgern Genossenschaftsanteile in der Regel von 500 € einzuwerben, um mit diesem Geld Solar-, Wind- oder Biogasanlagen zu erstellen und die Genossinnen und Genossen und Kaarst mit umweltfreundlicher und bezahlbarer Energie zu versorgen.
Diese Initiative ist umso wichtiger, insofern die Stadt und die Stadtwerke aus verschiedenen Gründen nur sehr langsam zu dem Aufbau solcher Anlagen kommen. Die Genossenschaft will nicht als Konkurrenz, sondern als Unterstützende wirken und wird eine intensive Zusammenarbeit anstreben.
Dazu hat es auch bereits erste Gespräche mit den Stadtwerken gegeben.
Mehrere erfolgreiche Infoabende zu der BEG haben schon in der Lukaskirche in Holzbüttgen sowie der VHS stattgefunden.

Am ersten Abend stellte Professor Dr. Ing. Ralf Schelenz von der RWTH Aachen seine Ideen zur Bürgerenergie vor. Er wird sich auch weiterhin in unserer Initiative engagieren.

Bei der zweiten Veranstaltung, zu der zum ersten Mal auch öffentlich eingeladen wurde, kamen knapp 50 Interessierte, um Klaus Lorenz von der Bürgerenergiegenossenschaft i. G. Hemmerden zu erleben, wo zurzeit eine BEG gegründet wird. Dort gibt es bereits über 300 Absichtserklärungen für die Zeichnung von Genossenschaftsanteilen.

Beate Petersen von der BEG Bergische Bürgerenergiegenossenschaft Wuppertal hat bei einer weiteren Veranstaltung aufgezeigt, wo eine BEG nach einigen Jahren Arbeit stehen kann, das hat uns beflügelt!

Danach fand ein Abend mit der Moderatorin Stefanie Kiel zur Planung der weiteren Arbeit statt. Bei diesem Treffen wurden bei einem „World-Café“ vier Arbeitsgruppen zur Gründung eingerichtet, die sich alle auch schon einmal getroffen und gut gearbeitet haben.  Diese Gruppen sind:

  • AK 1 Kommunikation/Politik nächstes Treffen 1.6. 18 Uhr bei Ulrike Silberbach, Jan van Werth Str. 38, Ansprechpartner*in Anja Latrouite 0178-1598021 + Heinz-Peter Müllejans 02131-511154 
  • AK 2 Marketing nächstes Treffen 05.06. 19 Uhr Lukaskirche Ansprechpartner*in Vera Schulze-Döring 0162-4010988 + Wolfgang Weber 0177-8611160
  • AK 3 Gründung /Finanzen Treffen 26.05. 18 Uhr Lammertzhof Ansprechpartner*in Monika Zimmermann 02131-519637
  • AK 4 PV/erste Projekte Ansprechpartner Horst Giesen Tel: 0160/91560334

 Alle Gruppen sind noch offen für eine Mitarbeit. Bei Interesse einfach mal mit einem der Ansprechpartner*innen telefonieren oder melden bei Heinrich Hannen: heinrich.hannen@lammertzhof.de

Am Freitag, den 16.06. 18 Uhr treffen sich die Sprecher*innen der Arbeitsgruppen und der AK Energie (die ursprüngliche Gruppe von Kaarster for Future), wahrscheinlich in der Lukaskirche, sonst auf dem Lammertzhof. Die nächste größere Zusammenkunft ist nach den Sommerferien geplant.

Wir arbeiten nach dem Genossenschaftsmotto: Was eine*r nicht schafft, das schaffen viele!!


Für die BEG in Kaarst gibt es mittlerweile eine lange Liste an möglichen Projekten. Begonnen werden soll aber mit einer relativ einfach zu realisierenden Anlage auf einem großen Dach in Kaarst. Zum Beispiel auf der neuen Gesamtschule und/oder auf einem privatem Gewerbehallendach.
Mittel- bis langfristig sollen verschiedene Anlagentypen (Solar-, Wind-, Biogasanlagen und Speicher) zu einem großen „virtuellen Erneuerbarenkraftwerk“ zusammengeschlossen werden, welches zu allen Zeiten Strom liefern kann.
Bürgerenergie macht auch deshalb Sinn, weil damit die mögliche Wertschöpfung hier in Kaarst bleibt, das örtliche Handwerk gestärkt, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Stadtkasse entlastet werden.

Für die Gründung der Bürgerenergiegenossenschaft werden Menschen gesucht, die sich in die verschiedenen Arbeitsgruppen (Finanzen/Organisation, Photovoltaikanlagen, Direktvermarktung, Windenergie, Marketing und Politik/Stadtwerke) einbringen wollen.


Weitere Informationen können unter heinrich.hannen@lammertzhof.de, mit der Aufnahme in den E-Mail-Verteiler, abgerufen oder bei Heinrich Hannen unter 02131/75747-101 oder 0176/24868255 erfragt werden. Am besten ist aber der Besuch einer der nächsten Veranstaltungen.