Hindernis der Woche — KW 10

Radfahren ist eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Leider wird es uns in Kaarst sehr schwer gemacht, wie unser „Hindernis der Woche“ zeigt.

Girmes Kreuz Straße: fehlende Radwege, Gefahr und Unübersichtlichkeit durch parkende Autos, vor dem Übergang zur S-Bahn Radfahrer und Fußgänger in beiden Richtungen auf EINEM Gehweg.

Die Girmes-Kreuz Straße dient als Hauptverbindung aus der Innenstadt in den Kaarster Osten und zur Regiobahn Haltestelle „IKEA Kaarst“.

Doch für Fahrradfahrende ist eine Benutzung mit erheblichen Risiken verbunden. Der markierte Fahrradstreifen wird kurz nach dem Kreisverkehr nicht weitergeführt. Parkende Autos verschmälern die Fahrbahn auf dem größten Teil der Strecke und machen sie sehr unübersichtlich. Ab der Kreuzung Königsberger Straße mündet eine kurze Fahrbahnmarkierung zwar auf einen markierten Radweg auf dem Bürgersteig. Doch die Freude hält nur kurz an: Nach der Einmündung der Düsselstraße werden Fußgänger- und Fahrradweg ohne Markierung zusammengelegt. Besonders zu Stoßzeiten mit ankommenden und abfahrenden S- Bahnen staut es sich hier, denn der Bürgersteig muss hier Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen aufnehmen.

Wir fordern: An allen Straßen bis 50 km/h und mehr sind baulich getrennte Radverkehrsanlagen in jeder Fahrtrichtung zu errichten. Die Radinfrastruktur darf nicht zu Lasten der Flächen für Fußgänger gehen.

Weitere Hindernisse der Woche