Hindernis der Woche — KW 15

Radfahren ist eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Leider wird es uns in Kaarst sehr schwer gemacht, wie unser „Hindernis der Woche“ zeigt.

Verkehrsinseln als Querungshilfen zu kurz für Fahrräder.

Eine Alternative zur Fußgängerampel sind in der Stadt oft kleine Verkehrsinseln zwischen den Fahrbahnen, die Fußgängern und auch Radfahrern (die absteigen) als Querungshilfe dienen.  Das fühlt sich an stark befahrenen Straßen durchaus sicherer an. Aber leider sind die Inseln oft nicht tief genug, damit ein normales Rad in voller Länge darauf passt. Ob wohl die Planer schon einmal mit dem Rad durch die Stadt gefahren sind?

Trotzdem sind diese Verkehrsinseln ungeübteren Radfahrern sehr willkommen.

Hier sind Beispiele von der Alten Heerstraße, der Königstraße, der Antoniusstraße und der Erftstraße.

Wir fordern: In den nächsten sechs Jahren soll durch die Errichtung neuer Radwege, die Beseitigung von Hemmnissen und durch eine bessere Instandhaltung der Wege die Situation der Radfahrer- innen grundlegend verbessert und ihre Sicherheit erhöht werden

Weitere Hindernisse der Woche