Hindernis der Woche — KW 22

Radfahren ist eine gesunde und klimafreundliche Alternative zum Auto. Leider wird es uns in Kaarst sehr schwer gemacht, wie unser „Hindernis der Woche“ zeigt.

Kommt eine Kreuzung – endet der Radweg

In Kaarst enden grundsätzlich die Radwege vor oder bestenfalls an der Kreuzung und beginnen erst ein Stück nach der Kreuzung wieder – manchmal auch gar nicht. Das gleiche gilt für Kreisverkehre. Radfahrer werden quasi mit ihrem Schicksal allein gelassen und müssen sehen, wie sie sich entweder zwischen die Autos auf die Fahrbahn einreihen oder auf den Gehweg flüchten.

Das erste Foto zeigt die Friedensstraße ca. 50 m vor der Kreuzung mit der Giemesstraße.

In der Maubisstraße wird das Ende des Radwegs, der hier auf dem Fußweg verläuft, sogar auf einem Schild angekündigt. Er verläuft dann kurz auf der Fahrbahn und verschwindet dann an der Bushaltestelle. Die Kreuzung mit der Neusser Str. erreichen Radfahrer ganz ungeschützt. In der Gegenrichtung beginnt der Radstreifen erst weit hinter der Bäckerei.

Immerhin bis zur Kreuzung führt der Radstreifen auf der Neusser Str., aber dann?

Das gleiche Bild bieten die Einfahrten in den Kreisverkehr an den Arkaden aus allen vier Richtungen.

Wir fordern: Radverkehrsanlagen werden über Kreuzungen und Kreisverkehre für KFZ und Fahrrad gut sichtbar fortgesetzt.

Weitere Hindernisse der Woche